umwelttechnik

Environmental Technology

Schüth

Aeration Systems

umwelttechnik

Environmental Technology

Schüth Aeration Systems

Cost benefits by reducing energy usage
Maximum flexibility and optimum adaptation to your respective aeration requirements means optimum energy usage. The special arrangement of the air outlet openings ensures fine-bubble aeration with extremely low pressure loss and therefore a highly effective usage of oxygen across the entire aeration area.

Elastomer aeration membranes

Modern water and waste water technology requires aeration systems which make a difference ecologically while remaining economically viable, thereby ensuring a maximum amount of process flexibility – with maximum oxygen yield values. This is the basis for efficient biological water purification.

Schüth offers fine-bubble tube and plate membrane aerators that meet these requirements. The elasticity of the membrane ensures blockage-free operation, even after the plant is switched off, and therefore makes intermittent operation problem-free, for example, with nitrification or upstream denitrification.

We manufacture all aeration membranes according to the individual needs of our customers in various models and dimensions made from specially selected rubber mixtures (EPDM, silicon, NBR) in the broadest possible range of geometric shapes and with a wide variety of perforations. We supply both partial components (e.g. aeration membranes or aeration tubes) as well as complete systems with corresponding supporting frames.

Elastomer Belüftermembran

An outstanding feature of Schüth aeration membranes is their high resistance to corrosion and ageing, which ensures trouble-free operation and a long service life.

Depending on the composition of the clean water, the proven qualities of EPDM are employed, in both the sulphur and peroxide-cured variants. EPDM even has a microbe-resistant quality. For treating waste water which is heavily contaminated with oils, greases, petrols and aromatics, we offer the proven quality of platinum-cured silicon. In very special cases, a specially developed NBR quality for industrial applications has also proven to be very beneficial. Detailed datasheets are available for all these grades.

Would you like to know more about Schüth aeration systems?
We would be happy to advise you on your particular aeration application.

Elastomer Belüftermembran im Einsatz

Elastomer aeration membranes

Modern water and waste water technology requires aeration systems which make a difference ecologically while remaining economically viable, thereby ensuring a maximum amount of process flexibility – with maximum oxygen yield values. This is the basis for efficient biological water purification.

Schüth offers fine-bubble tube and plate membrane aerators that meet these requirements. The elasticity of the membrane ensures blockage-free operation, even after the plant is switched off, and therefore makes intermittent operation problem-free, for example, with nitrification or upstream denitrification.

We manufacture all aeration membranes according to the individual needs of our customers in various models and dimensions made from specially selected rubber mixtures (EPDM, silicon, NBR) in the broadest possible range of geometric shapes and with a wide variety of perforations. We supply both partial components (e.g. aeration membranes or aeration tubes) as well as complete systems with corresponding supporting frames.

Elastomer Belüftermembran

An outstanding feature of Schüth aeration membranes is their high resistance to corrosion and ageing, which ensures trouble-free operation and a long service life.

Depending on the composition of the clean water, the proven qualities of EPDM are employed, in both the sulphur and peroxide-cured variants. EPDM even has a microbe-resistant quality. For treating waste water which is heavily contaminated with oils, greases, petrols and aromatics, we offer the proven quality of platinum-cured silicon. In very special cases, a specially developed NBR quality for industrial applications has also proven to be very beneficial. Detailed datasheets are available for all these grades.

Would you like to know more about Schüth aeration systems?
We would be happy to advise you on your particular aeration application.

Elastomer Belüftermembran im Einsatz

Cost benefits by reducing energy usage
Maximum flexibility and optimum adaptation to your respective aeration requirements means optimum energy usage. The special arrangement of the air outlet openings ensures fine-bubble aeration with extremely low pressure loss and therefore a highly effective usage of oxygen across the entire aeration area.

Tube-pipe aerator

Tube-pipe aerators are the flexible alternative to conventional ceramic pipe aeration systems when it comes to fine-bubble circulation or surface aeration with all the advantages of an aeration element. They are available in a wide range of tube lengths, diameters and wall thicknesses. The qualities of the tube materials used are backed by well-known rubber manufacturers.

Application areas:

  • Waste water treatment plants in the public and industrial sectors
  • Rivers and lakes
  • Fish farming reservoirs
  • Rubbish dump leakage water

schlauch-rohr-beluefter-2

Functional diagram of a tube aerator

Functional diagram of a tube aerator

Plate membrane aerator

The highly developed membrane aerators are ideal for all modern water aeration processes. When used as the only aeration element in extremely polluted water, for example, in waste water treatment plants without preclarification, the flat exhaust gas area prevents the aerator from becoming entangled. They are available in a wide variety of models and diameters. After decades of collaboration and development work with well-known rubber manufacturers, material combinations were discovered that meet these extremely high demands (both chemical and physical).

teller-membran-beluefter

umwelttechnik

Umwelttechnik

Schüth

Belüftungssysteme

umwelttechnik

Umwelttechnik

Schüth Belüftungssysteme

Kostenvorteile durch Energiereduzierung
Maximale Flexibilität und optimale Anpassung an den jeweiligen Belüftungsbedarf heißt optimale Energieausnutzung. Die spezielle Anordnung der Luftaustrittsöffnungen gewährleistet hierbei feinblasige Begabung bei extrem niedrigem Druckverlust und somit eine hocheffektive Sauerstoffausnutzung über die gesamte belüftungsfläche.

Elastomer-Belüftermembranen

Moderne Wasser- und Abwassertechnologie verlangt ökologisch sinnvolle, aber auch wirtschaftlich optimale Belüftungssysteme, die ein Höchstmaß an verfahrenstechnischer Flexibilität – bei maximalen Sauerstoffeintragswerten – gewährleisten. Dies ist die Grundlage für eine effiziente biologische Wasseraufbereitung.

Schüth bietet feinblasige Schlauch- und Teller-Membran-Belüfter, die diesen Anforderungen gerecht werden. Die Elastizität der Membranen sichert verstopfungsfreien Betrieb auch nach abgeschalteter Anlage und ermöglicht somit problemlosen intermittierenden Betrieb, wie z. B. bei Nitrifikation oder vorgeschalteter Denitrifikation.

Alle Belüftungsmembranen fertigen wir nach individuellen Kundenwünschen in den diversen Ausführungen und Abmessungen, aus speziell ausgewählten Kautschukmischungen (EPDM, Silicon, NBR), in verschiedensten geometrischen Formen und mit unterschiedlichster Perforation. Geliefert werden sowohl Teilkomponenten (z. B. Belüftungsmembranen oder Belüftungsschläuche) als auch Komplettsysteme mit entsprechenden Aufnahmeträgern.

Elastomer Belüftermembran

Schüth Belüftermembranen zeichnen sich durch hohe Korrosions- und Alterungsbeständigkeit aus, was Sicherheit für einen langen, störungsfreien Betrieb bedeutet.

Je nach Zusammensetzung der Klärwasser kommen bewährte EPDM-Qualitäten, sowohl in schwefel- als auch peroxid-vernetzten Varianten zum Einsatz. Darüber hinaus eine Mikroben resistente EPDM-Qualität. Für Abwässer, die stark mit Ölen, Fetten, Benzinen und Aromaten belastet sind, steht uns eine bewährte Platin vernetzte Silicon-Qualität zur Verfügung. In ganz speziellen Fällen industrieller Anwendung hat sich auch eine dafür entwickelte NBR-Qualität als sehr zweckmäßig erwiesen. Für alle diese Qualitäten stehen ausführliche Datenblätter zur Verfügung.

Wollen Sie mehr über Schüth Belüftungssysteme wissen?
Gerne beraten wir Sie bei Ihrer speziellen Belüftungsanwendung.

Elastomer Belüftermembran im Einsatz

Elastomer-Belüftermembranen

Moderne Wasser- und Abwassertechnologie verlangt ökologisch sinnvolle, aber auch wirtschaftlich optimale Belüftungssysteme, die ein Höchstmaß an verfahrenstechnischer Flexibilität – bei maximalen Sauerstoffeintragswerten – gewährleisten. Dies ist die Grundlage für eine effiziente biologische Wasseraufbereitung.

Schüth bietet feinblasige Schlauch- und Teller-Membran-Belüfter, die diesen Anforderungen gerecht werden. Die Elastizität der Membranen sichert verstopfungsfreien Betrieb auch nach abgeschalteter Anlage und ermöglicht somit problemlosen intermittierenden Betrieb, wie z. B. bei Nitrifikation oder vorgeschalteter Denitrifikation.

Alle Belüftungsmembranen fertigen wir nach individuellen Kundenwünschen in den diversen Ausführungen und Abmessungen, aus speziell ausgewählten Kautschukmischungen (EPDM, Silicon, NBR), in verschiedensten geometrischen Formen und mit unterschiedlichster Perforation. Geliefert werden sowohl Teilkomponenten (z. B. Belüftungsmembranen oder Belüftungsschläuche) als auch Komplettsysteme mit entsprechenden Aufnahmeträgern.

Elastomer Belüftermembran

Schüth Belüftermembranen zeichnen sich durch hohe Korrosions- und Alterungsbeständigkeit aus, was Sicherheit für einen langen, störungsfreien Betrieb bedeutet.

Je nach Zusammensetzung der Klärwasser kommen bewährte EPDM-Qualitäten, sowohl in schwefel- als auch peroxid-vernetzten Varianten zum Einsatz. Darüber hinaus eine Mikroben resistente EPDM-Qualität. Für Abwässer, die stark mit Ölen, Fetten, Benzinen und Aromaten belastet sind, steht uns eine bewährte Platin vernetzte Silicon-Qualität zur Verfügung. In ganz speziellen Fällen industrieller Anwendung hat sich auch eine dafür entwickelte NBR-Qualität als sehr zweckmäßig erwiesen. Für alle diese Qualitäten stehen ausführliche Datenblätter zur Verfügung.

Wollen Sie mehr über Schüth Belüftungssysteme wissen?
Gerne beraten wir Sie bei Ihrer speziellen Belüftungsanwendung.

Elastomer Belüftermembran im Einsatz

Kostenvorteile durch Energiereduzierung
Maximale Flexibilität und optimale Anpassung an den jeweiligen Belüftungsbedarf heißt optimale Energieausnutzung. Die spezielle Anordnung der Luftaustrittsöffnungen gewährleistet hierbei feinblasige Begabung bei extrem niedrigem Druckverlust und somit eine hocheffektive Sauerstoffausnutzung über die gesamte belüftungsfläche.

Schlauch-Rohr-Belüfter

Schlauch-Rohr-Belüfter sind die flexible Alternative zu herkömmlichen Keramik-Rohr-Belüftungssystemen für die feinblasige Umwälz- oder Flächen-Belüftung mit allen Vorteilen eines Belüftungselementes. Sie sind in verschiedensten Schlauchlängen, -durchmessern und Wandstärken lieferbar. Für die Qualitäten der verwendeten Schlauchmaterialien stehen namhafte Kautschukverarbeiter.

Einsatzbereiche:

  • Kläranlagen im kommunalen und industriellen Bereich
  • Flüsse und Seen
  • Fisch-Aufzuchtbecken
  • Müll-Sickerwasserdeponien

schlauch-rohr-beluefter-2

Funktionsschema eines Schlauchrohrbelüfters:

Funktionsschema eines Schlauchrohrbelüfters

Teller-Membran-Belüfter

Die hoch entwickelten Membran-Belüfter sind ideal für alle modernen Wasser-Belüftungsverfahren. Als alleiniges Belüftungselement eingesetzt, beugen sie bei extremer Wasserverschmutzung, wie z. B. bei Kläranlagen ohne Vorklärung, durch die ebene Abgasfläche einer Umschlingung des Belüfters vor. Lieferbar in den verschiedensten Ausführungen und Durchmessern. In jahrzehntelanger Zusammen-/Entwicklungsarbeit mit namhaften Kautschukverarbeitern wurden Werkstoffkombinationen gefunden, die den außergewöhnlich hohen Anforderungen (chemisch und physikalisch) gerecht werden.

teller-membran-beluefter